top of page

Online-Test: Ist ein Personal Trainer sinnvoll für dich?

Aktualisiert: 27. Dez. 2023



Personal Trainer holen dich aus deiner Komfortzone und begleiten dich durch dein Training. Mit einem auf dich abgestimmten Programm stellen sie sicher, dass du mit korrekter Form trainierst und motiviert dranbleibst; damit du deine Ziele erreichst.


Durch die individuelle Begleitung kann das Training auch draussen in der Natur – mit der Möglichkeit, das Training mit Geräten im Fitnessstudio zu kombinieren – stattfinden. Die Optionen sind vielfältig.


Aber lass uns den Test starten und herausfinden, ob ein Personal Trainer sinnvoll für dich ist!


Beantworte dafür die folgenden Fragen ehrlich mit A oder B (merk dir, wie viele du mit A resp. B beantwortest), bevor du die Auswertung am Schluss des Testes liest.


Frage 1: Denkst du, dass du mehr von einem auf dich zugeschnittenen Training profitierst?


A) Ja, ich denke, dass massgeschneiderte Übungen, durch welche ich persönlich begleitet werde, meine Fortschritte verbessern könnten.


B) Nein, ich denke, ein allgemeiner Trainingsplan genügt mir. Ausserdem halte ich mich schon lange ohne Hilfe fit und weiss, was mein Körper braucht.


Erklärung: Ein Personal Trainer kann individuelle Trainingspläne erstellen, die auf deine Bedürfnisse und Ziele zugeschnitten sind. Durch das massgeschneiderte Training erzielst du effizienter und rascher sichtbare Trainingsfortschritte.


Frage 2: Erleichtert dir der Zuspruch von aussen das Training?


A) Mir hilft es, wenn ich von anderen motiviert werde und ich weiss, dass ich dadurch meine Leistung stark steigern kann.


B) Nein, ich denke, ich bin ausreichend motiviert, um allein zu trainieren.


Erklärung: Personal Trainer können motivierende Trainingsmethoden anwenden, um dich zu Höchstleistungen anzuspornen.


Frage 3: Wie schaut deine Wochenplanung aus??


A) Meine Tage sind nie gleich, da ich beruflich mal mehr oder weniger lange Tage habe. Und ist eines meiner Kinder krank, sieht die Woche sowieso gleich wieder anders aus. Es ist für mich einfacher individuelle Termine zu vereinbaren, als beispielsweise in einem regelmässigen Programm teilzunehmen.


B) Da meine Woche grundsätzlich immer gleich ist, plane ich meine Trainingszeiten fest ein. Deshalb benötige ich auch keine flexiblen Trainingszeiten.


Erklärung: Du möchtest flexibel trainieren? Personal Trainer können sich an deine Zeitpläne anpassen und auch ausserhalb der regulären Geschäftszeiten trainieren.


Frage 4: Hast du Spass beim Fitness-Training?


A) Ich bewege mich gerne und Sport macht mir Spass. Nur manchmal fällt es schwer Motivation zu finden, bis ich dran bin.


B) Ich freue mich immer aufs Training, dort kann ich meinen Kopf lüften und meinem Körper etwas Gutes tun. Es ist meine Me-Time.


Erklärung: Mit guter Laune zu trainieren, steigert die Motivation. Personal Trainer können positive und unterhaltsame Trainingsumgebungen schaffen, um das Training angenehmer zu gestalten.


Frage 5: Hast du das Gefühl, du könntest mehr aus deinem Fitnesstraining herausholen?


A) Ja, nur weiss ich nicht wie.


B) Nein, ich denke, meine derzeitige Trainingsroutine ist ausreichend effektiv.


Erklärung: Personal Trainer können die richtigen Übungen und Techniken lehren, um das Training effektiver zu gestalten.


Frage 6: Verletzt du dich häufig beim Training oder hast du gesundheitliche Risikobereiche?


A) Ich tendiere dazu, beim Training zu übertreiben oder weiss manchmal nicht, ob ich eine Übung richtig ausführe. Ausserdem hatte mein Körper bereits die eine oder andere Verletzung.


B) Nein, ich weiss, wie ich Übungen richtig ausführen kann, bin gesund und kenne meine Grenzen gut genug, um Verletzungen zu vermeiden.


Erklärung: Personal Trainer können sicherstellen, dass Übungen korrekt ausgeführt werden und du in der idealen Frequenz und Intensität trainierst. Durch die Risiko-Minderung kann Verletzungen vorgebeugt werden.


Frage 7: Fühlst du dich unsicher, wenn du deine Fitnessübungen machst oder an den Geräten trainierst?


A) Ja, ich bin mir oft nicht sicher, ob ich eine Übung effektiv und gesund ausführe.


B) Nein, ich hatte eine gute Einweisung und trainiere schon lange. Meine Technik ist gut genug.


Erklärung: Personal Trainer können durch Feedback sicherstellen, dass die Ausführung der Übungen korrekt und effizient ist.


Frage 8: Bist du oft unter Zeitdruck und hast Zweifel, ob die kurze Trainingszeit überhaupt etwas bringt?


A) Ja, ich habe immer nur kurze Zeitfenster für eine Trainingseinheit zur Verfügung.


B) Nein, ich habe genügend Zeit für mein Training und kann den Trainingsplan ohne Zeitdruck umsetzen.


Erklärung: Personal Trainer können effiziente Trainingspläne erstellen. So sparst du Zeit und erzielst maximale Ergebnisse auch bei wenig Trainingsstunden.


Frage 9: Schätzt du individuelle Betreuung und einen direkten Ansprechpartner?


A) Ja, ich werde gerne 1:1 beraten und betreut.


B) Ich kann von den allgemeinen Trainingsprogrammen profitieren und stelle meine Fragen bei Bedarf vor Ort.


Erklärung: Personal Trainer betreuen dich individuell. Sie passen das Training deinen Bedürfnissen an.


Frage 10: Bist du derzeit verletzt oder durch frühere Verletzungen körperlich eingeschränkt?


A) Ja, ich bringe Verletzungen mit und muss darauf Rücksicht nehmen.


B) Nein, ich habe keine Verletzungen, auf die ich Rücksicht nehmen muss. Und sollte ich mich verletzen, dann lege ich eine Trainingspause ein.


Erklärung: Personal Trainer passen die Übungen unter Berücksichtigung von Verletzungen an und ermöglichen so ein effektives Training trotz Einschränkungen.


Frage 11: Erkennst du deine Fortschritte und schreibst sie regelmässig auf?


A) Nein, es fällt mir schwer, meine Fortschritte zu sehen oder regelmässig festzuhalten und mein Training dementsprechend anzupassen.


B) Ja, ich erkenne, wie ich vorankomme, weil ich zuverlässig und regelmässig Trainingstagebuch führe.


Erklärung: Personal Trainer überwachen die Fortschritte und passen das Training entsprechend an. So wird eine kontinuierliche Verbesserung gewährleistet.


Frage 12: Ernährst du dich bewusst und verfügst du auch über ein gutes Grundwissen in diesem Bereich?


A) Nein, ich weiss nicht viel über Ernährung oder habe Mühe mein Wissen dazu umzusetzen.


B) Ja, ich habe meine Ernährung an meine Bedürfnisse angepasst und weiss bereits über gesunde Ernährung Bescheid.


Erklärung: Personal Trainer können individuelle Ernährungsempfehlungen geben, um dich bei der Erreichung deiner Fitnessziele zu unterstützen.


Frage 13: Kannst du gut mit Stress umgehen und hast du Strategien dafür?


A) Nein, Entspannung und Stressabbau fallen mir schwer.


B) Ja, ich habe meine eigenen Stressbewältigungsstrategien und kann gut damit umgehen.


Erklärung: Personal Trainer können durch gezieltes Training und Stressbewältigungsmethoden den Stressabbau positiv unterstützen.

Frage 14: Möchtest du deine allgemeine Gesundheit verbessern?


A) Ja, für mich ist es wichtig, in jeder Hinsicht gesund zu bleiben oder gesund zu werden.


B) Ich erfreue mich einer guten Gesundheit und gehe davon aus, dass sich das nicht ändern wird.

Erklärung: Personal Trainer helfen dir mit gezielten Übungen und Tipps, deine Fitness und Gesundheit zu fördern.


Auswertung deiner Antworten.

Vielen Dank, dass du die Fragen beantwortet hast! Anhand deiner Antworten kannst du herausfinden, ob ein Personal Trainer für dich sinnvoll sein könnte.


Hast du 4 bis 7 Fragen mit A beantwortet?

Wahrscheinlich brauchst du jemanden, der dich motiviert und antreibt. Ein Personal Trainer für bestimmte Trainingseinheiten oder Zeiträume könnte für dich eine regelmässige Ergänzung zu anderen Fitnessangeboten sein.



Hast du 8 bis 14 Fragen mit A beantwortet?

Ein Personal Trainer ist für dich das A und O für dich, um mental und körperlich fit zu werden und zu bleiben. Auf geht’s!



Hast du 11 bis 14 Fragen mit B beantwortet?

Wahrscheinlich trainierst du schon lange und kennst deinen Körper. Du hast ein individuell auf dich abgestimmtes Programm, hast deine Ernährung angepasst und kannst dich sehr gut selbst motivieren. Ein Personal Trainer kann dich punktuell unterstützen, wenn du eine Zielsetzung nicht oder nur schleppend erreichst.


Auch bei Verletzungen kann es hilfreich sein, Unterstützung beim Trainieren zu erhalten.

Wenn du mehr Informationen möchtest oder dir nicht sicher bist, ob ein Personal Trainer das Richtige für dich ist, stehe ich dir gerne für ein Beratungsgespräch zur Verfügung.


Wie ein Personal Training funktioniert.

Bei Mrs. Sporty, meinem Fitness-Club exklusiv für Frauen, bieten wir Personal Training in verschiedenen Formen an.


Gemeinsam definieren wir deine Trainingsziele und erfassen deinen Fitness- und Gesundheitszustand. Dabei berücksichtigen wir deine Wünsche und allfällige Einschränkungen.


Unter Berücksichtigung deiner individuellen Bedürfnisse legen wir die Übungen und die Intensität fest.


Ein individueller Trainingsplan soll dir helfen, dein Ziel zu erreichen, z. B. deinen Körper zu straffen oder Rückenschmerzen zu lindern. Zusätzlich erstellen wir ein auf dich abgestimmtes Ernährungskonzept.


Pro Woche trainierst du so 1–3 Mal à 40 Minuten. Im Club, Online und Outdoor, dort wo du dich wohl fühlst. So erreichst du deine Zielsetzung kurzweilig und mit Spass.


Erfahre hier mehr zum Personal Training bei Mrs. Sporty.



Wo und wie finde ich einen guten Personal Trainer?

Ein Personal Trainer bringt Einfühlungsvermögen mit und geht auf deine Bedürfnisse ein. Er holt dich aus deiner Komfortzone und leitet dich so langsam und ausdauernd in Richtung Zielerreichung. Der Personal Trainer nimmt dabei Rücksicht auf deine Tagesverfassung und weitere Aspekte, wie Verletzungen, Menstruationszyklus, usw.


Erfahre mehr dazu in einem persönlichen Beratungsgespräch.



36 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page